UNTERSCHREIBEN

Um unser Bürgerbegehren der Politik und Verwaltung vorlegen zu können, brauchen wir knapp 8000 Unterschriften wahlberechtigter Lübecker:innen! Das ist viel, aber machbar.

Hier findet ihr eine Übersicht aller Sammelräder und sonstiger Stellen, an denen Unterschriftenlisten ausliegen und/oder abgegeben werden können. 

Ihr wollt nicht erst auf eine Sammelaktion warten oder euch die Liste irgendwo holen gehen? Kein Problem.

UNTERSCHRIFTENLISTE

Unterschriften können leider nicht digital abgegeben werden. Aber dafür könnt ihr unsere Unterschriftenlisten an verschiedenen Standorten in die Hände bekommen – oder direkt selbst ausdrucken (Einstellung: „An Druckbereich anpassen“) und bei einer der Sammelstellen abgeben (s.Karte) oder per Post an folgende Adresse schicken:
Radentscheid Lübeck
Sedanstr. 10a
23554 Lübeck

Nur Unterschriften, die auf von uns bereitgestellten Unterschriftenlisten geleistet werden, sind gültig.
Sammelt und unterschreibt bitte nicht auf zusätzlichen Listen!

UNTERSCHRIFTENLISTE FÜR KINDER

Für alle, die nicht berechtigt sind, für unser Bürgerbegehren zu unterschreiben (insbesondere Kinder unter 16 Jahren), haben wir eine gesonderte Liste erstellt. Auch Erwachsene, die im Lübecker Umland wohnen und z.B. nach Lübeck zur Arbeit pendeln, können auf dieser Liste unterschreiben. Wir reichen sie zusätzlich zu den offiziellen Listen bei der Stadt ein, um zu zeigen, dass die Nachfrage nach einer besseren Radinfrastruktur über die stimmberechtigte Gruppe hinaus geht.

MITMACHEN

Der Radentscheid lebt vom Engagement seiner Aktiven. Werdet Teil unseres Teams! Wir suchen Unterstützung beim Sammeln von Unterschriften und bei der Organisation unserer Kampagne. Schreibt bei Interesse einfach eine Mail an aktion@radentscheid-luebeck.de, dann laden wir euch zu unserem nächsten Aktiventreffen ein!

SPENDEN

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den Radentscheid Lübeck. Doch zur Umsetzung unserer Kampagne und der Unterschriftensammlung sind wir auf Spenden angewiesen, um Materialkosten decken zu können. Ihr könnt uns eine Spende über den ADFC Lübeck zukommen lassen:
Empfänger: ADFC Kreisverband Lübeck e.V.
IBAN: DE13 5206 0410 0006 4439 66
Bank: Evangelische Bank
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Radentscheid Lübeck

Spenden sind steuerlich absetzbar. Für Beträge unter 200 € benötigt ihr keine spezielle Bescheinigung; die Finanzämter akzeptieren euren Bankbeleg als Quittung. Bitte informiert uns per E-Mail, wenn ihr namentlich als Spender:innen auf unserer Webseite genannt werden möchtet.

STARTET BEIM STADTRADELN FÜR UNSER TEAM!

Alle Jahre wieder startet auch in Lübeck das Stadtradeln! Und dieses Jahr sind wir mit einem eigenen Team dabei, um für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in Lübeck Kilometer zu sammeln.

Schließt euch uns an, damit wir als Radentscheid Lübeck mit eurer Hilfe ganz weit oben auf dem Podest landen und ein klares Zeichen für unsere Forderungen setzen können! Vom 28. August bis 17. September heißt es dann: Ab aufs Rad!

WER SIND WIR?
WO STEHEN WIR UND WO WOLLEN WIR HIN?
WIE KÖNNT IHR EUCH EINBRINGEN?

Am Donnerstag, den 17. Juni um 18:00 Uhr  gibt es eine öffentliche Info-Veranstaltung über das Konferenzsystem BigBlueButton. Dort werden wir diese und weitere eurer Fragen beantworten!

Hier könnt ihr euch anmelden, wenn ihr dabei sein wollt. Wir schicken euch die Zugangsdaten!

UNTERSTÜTZEN

Unternehmen, Organisationen oder sonstige Einrichtung können sich als Unterstützer:innen des Radentscheids öffentlich für diesen aussprechen. Gerne stellen wir auch entsprechendes Material für den Aushang bereit!

UNTERSTÜTZER

WEITERE UNTERSTÜTZENDE

Abessa Konditorei & Schokoladenmanufaktur
Apotheke am Kaufhof
Altstadtreinigung
Änderungsschneiderei
Antiquariat Gerald
Hermann Franke
at Fahrräder
AUST Fashion
Bike Shop
Bike & Tour
Bone Cycle
Boutique zweite Hand
Bücher im Quartier zwei
Buchhandlung Belling
Buddenbrook-Apotheke
Café Bohne
Café Marae
Campus Suite
Copyshop Papiertiger
Cycle Roasters
Das Freibackhaus
Das Fotohaus Wiesenhavern
Denns Biomarkt
Die Pedale
Erbse
Fahrrad Sellmann
Familienzentrum Familien-Kiste
Freistil
Friseur Andreas Holtz
Gandalph
Gemeinschaftshaus Nachtigallensteg
Globe Camp
Goldener Hirsch
Mohrmann Gürtelmanufaktur
Hansemühle 
Haus Eden
Holzereien
Im Alten Zolln
Initiative Brolingplatz
Kaffee & Maschine
Kadinsky
Kant Apotheke
Kinderkram
Kleines Waffelhaus
Kohns Friseure
Landwege
Laufrad
Leguano
Leo’s Juice and Burger
Lübecker Bonbonmanufaktur
Makulatur
Mamut Fahrrad Service
Marli Markt
MEGA Bike
MTB Market
Mühlenbäcker
Nitsche
Papierhaus Groth
Phone Service
Pony & Bart
Post Apotheke Kücknitz
Prosa Buchhandlung
Quartier 2
SchickSAAL Hostel
Schlüssel-Reese
Soulmade
Tonfink
Unverpackt
Uter
Weltladen 
Zippendorfer Bäckerei
Zweirad Wöltjen

Diese Seite verwendet zur besseren Benutzerfreundlichkeit Cookies. Die genauen Angaben finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch klicken des Buttons "Zulassen" stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.